Aims of V-FOR-WaTer

The amount and diversity of digitally available environmental data is continuously increasing. However, they are often hardly accessible or scientifically usable. The datasets frequently lack sufficient metadata description, are stored in a variety of data formats, and are still saved on local storage devices instead of data portals or repositories.

 

The virtual research environment V-FOR-WaTer aims at making this data abundance available in an easy-to-use web portal. Environmental scientists get access to data from different sources, e.g. state offices or university projects, and can share their own data through the portal. Integrated tools help to easily pre-process and scale the data and make them available in a consistent format. Further tools for more complex scientific analyses and uncertainty propagation will be included. These are both implemented by the developers of the portal according to the requirements of the scientific community and contributed directly by the portal’s users. The possibility to store workflows together with the tools and respective data ensures reproducible data analysis. Additionally, interfaces with existing data repositories enable easy publication of the scientists’ data directly from the portal.

 

V-FOR-WaTer addresses the needs of researchers of hydrology and environmental science to not only find and access datasets but also conduct efficient data-based learning with standardised tools and reproducible workflows. It is also part of the projects BRIDGET and SmaRD-AI.

 

ProjekteSmaRD-AI BRIDGET V-FOR-WaTer Portal

News

Geostatistics package in GMD

Mirko Mälicke publishes the geostatistics package in the journal "Geoscientific Model Development"! (Preprint)

V-FOR-WaTer at E-Science-Tage 2021

Marcus Strobl presented V-FOR-WaTer at the online conference "E-Science-Tage 2021" on 4th/5th of March 2021. The poster presentation can be found here.

V-FOR-WaTer at vEGU2021

Sibylle Hassler and Marcus Strobl presented contributions on BRIDGET and V-FOR-WaTer at the online conference vEGU2021 from 19th-30th of April 2021.

Ziele von V-FOR-WaTer

Digital verfügbare Datensätze in der terrestrischen Wasser- und Umweltforschung werden immer zahlreicher und umfangreicher, sind allerdings oft nicht ohne Weiteres zugänglich und wissenschaftlich verwendbar. Häufig sind sie unzureichend mit Metadaten beschrieben und in unterschiedlichsten Datenformaten abgelegt, dazu oftmals nicht in Datenportalen/-repositorien, sondern auf lokalen Speichermedien vorgehalten. 

Die virtuelle Forschungsumgebung V-FOR-WaTer möchte dieses Datenangebot in einem Webportal verfügbar machen. Hier sollen Umweltwissenschaftler auf Daten aus unterschiedlichen Quellen wie z.B. Landesämtern oder Hochschulprojekten einfach und schnell zugreifen, aber auch eigene Daten teilen können. Zusätzlich sind Schnittstellen zu bestehenden Datenportalen geplant, damit bereits veröffentlichte Datensätze mit einbezogen werden können. Mithilfe integrierter Werkzeuge sollen diese Daten leicht skaliert werden und in einem einheitlichen Format verfügbar sein. Außerdem stehen Analysewerkzeuge für weitere Auswertungen und Unsicherheitsabschätzungen zur Verfügung. Diese werden vom Entwicklerteam beständig für den Bedarf der Community erweitert, können aber auch direkt von Nutzern beigetragen werden. Ein leichtes Abspeichern der Analyseschritte und verwendeten Werkzeuge macht die Berechnungen reproduzierbar, zudem wird durch die Anbindung an vorhandene Datenrepositorien die Publikation eigener Daten vereinfacht.

Damit adressiert V-FOR-WaTer den Bedarf von Forschenden aus den Wasser- und Umweltwissenschaften, Daten nicht nur aufzufinden und darauf zugreifen zu können, sondern mit standardisierten Werkzeugen für reproduzierbare Datenanalyseschritte effizient datengetrieben zu lernen. V-FOR-WaTer ist außerdem Teil der Projekte BRIDGET und SmaRD-AI.

 

ProjekteSmaRD-AI BRIDGET V-FOR-WaTer Portal

Geostatistik-Paket in GMD

Mirko Mälicke publiziert das Geostatistik-Paket in der Zeitschrift "Geoscientific Model Development"! (Preprint)

V-FOR-WaTer bei den E-Science-Tagen 2021

Marcus Strobl präsentierte V-FOR-WaTer auf der online Konferenz "E-Science-Tage 2021" am 4./5. März 2021. Die Posterpräsentation findet sich hier.

V-FOR-WaTer auf der vEGU2021

Sibylle Hassler und Marcus Strobl präsentierten Beitrage zu BRIDGET und V-FOR-WaTer bei der online Konferenz vEGU2021, am 19. bis 30. April 2021.